::: Entwicklungsprozesse

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Von Strategien, Strukturen und Unternehmenskulturen

Letztlich zeigt es sich an der Kultur eines Unternehmens, ob die Vision und die Strategie auf Papier gebannt bleiben oder im Unternehmen lebendig werden und einen Wandel erzeugen. Letztlich spiegelt sich die Effektivität der Organisationsstruktur aber auch in der Unternehmenskultur wider.

Deshalb ist die Strategie ist nur so gut, wie sie umgesetzt wird, die neue Strukturen nur so gut, wie sie gelebt werden und die Unternehmenskultur nur so gut, wie sie sich an den
Erfordernissen des Unternehmens ausrichtet. Dabei sind Vision, Struktur und Kultur nicht getrennt voneinander zu sehen, sondern sie gehen mit ihren jeweiligen Ausprägungen ineinander über.

Alle drei Dimensionen können sich nur dann richtig entfalten, wenn sie im Einklang stehen und sich gegenseitig unterstützen. Wie bei einem Mobile gerät alles in Bewegung, wenn ein Entwicklungsimpuls an einer der drei Dimensionen ansetzt.

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Ihre Entwicklungsthemen

Sie ändern Strategien/Visionen oder Prozesse/Strukturen im Unternehmen und wollen diese in
den „Köpfen und Herzen“ der Mitarbeitern verankern.

Die Unternehmenskultur ändert sich grundlegend, weil dies ein wesentlicher Teil des
strategischen Programms ist.

Für Sparkassen: Sie wollen die DSGV Projekte „Vertriebsstrategie der Zukunft“,
„Führung im Vertrieb“ und „Marke Sparkasse“ umsetzen.

Digitalisierung, Industrie 4.0, Generation Y und demographischer Wandel:
Sie wollen sich als Unternehmen neu orientieren und ausrichten.

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Unsere Ansätze

Ausgangspunkt: Entwicklungskonferenz
Eine Schwierigkeit bei komplexen Entwicklungsvorhaben und Entscheidungen ist oftmals der mangelnde Überblick über die Konsequenzen. Unsere Entwicklungskonferenz ist ein dynamisches, interaktives und agiles Verfahren zur Strukturierung, Bewertung und Gestaltung von komplexen Entwicklungsvorhaben.
In einer 2-tägigen Konferenz werden in interaktiven Settings Chancen und Risiken diskutiert, fließen strategische und operative Impulse zusammen, werden Umsetzbarkeit und mögliche Konsequenzen geprüft und ausgearbeitet. Durch Einbindung und Vernetzung aller relevanten Wissensträger und Entscheider stehen am Ende Übersicht über Perspektiven und Prioritäten
sowie Klarheit über Chancen und Risiken. Das abschließende Entwicklungs-Statement beinhaltet gleichzeitig die Ansatzpunkte zum weiteren Vorgehen.
Für Sparkassen: DSGV „Vertriebsstrategie der Zukunft“ | „Führung in Sparkassen“ | Marke Sparkasse
Wir unterstützen Sie bei der Operationalisierung der DSGV „Vertriebsstrategie der Zukunft“ im Rahmen der Wachstumsstrategie bei profitablen Kunden und der Effizienzstrategie bei ertragsschwachen Kunden: Entwicklungsprogramme um die Kundenzufriedenheit zu steigern, Ihre Mitarbeiter zu fördern und die Effizienz zu nutzen. In diesem Kontext bieten wir auch Lösungen für den Multikanalansatz und medialen sowie den stationären Vertrieb an.

Bei der Umsetzung des DSGV Projekts „Führen im Vertrieb“ unterstützen wir, um die erforderliche Basis zu schaffen. Bauen Sie in der Sparkasse eine Führungskultur auf, die mit Führungskompetenzen der Zukunft und den entsprechenden Tools, „Führung im Vertrieb“ wirksam und erfolgreich umsetzt.

Da der Wettbewerb zunehmend den Wertekosmos Sparkasse besetzt, gilt es, die Sparkasse für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Bauen Sie auf Ihrem gewachsenen Fundament auf: Was sind wir unserem Kunden wert? Wir begleiten Sie bei einem Werteprozess für Ihre Sparkasse.

Best-Practices Unternehmenskultur: Flache Hierarchien
Im Rahmen eines Erfahrungsaustausch verstehen Sie die Trends (Digitalisierung, Industrie 4.0, Generation Y und demographischer Wandel) und deren Auswirkungen auf das Wachstum im eigenen Unternehmen. Sie gewinnen Vertrauen in neue Managementprinzipien und können Ansatzpunkte im eigenen Unternehmen erkennen.

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Unsere Grundsätze

Vernetzte Entwicklung
Erfolgreiche Entwicklungsprozesse sind ganzheitlich. Wir sehen die Architektur des Entwicklungsprozesses insgesamt und berücksichtigen die Zusammenhänge. Wir gestalten mit Ihnen Leitbilder, die zur Leitlinie des Handels werden können.
Die Unternehmenskultur ermitteln
Die Evaluation von Entwicklungsprozessen zeigt eindeutig, dass diese dann erfolgreich sind, wenn die Entwicklung an die Unternehmenssituation, die vorhandenen Möglichkeiten und Potentiale anknüpft. Deshalb sollte man die Unternehmenskultur vorher kennen. Wir ermitteln Ihre Unternehmenskultur und spiegeln Sie Ihnen!
Die Führung stärken
Führungskräften fällt in einem Entwicklungsprozess eine der schwierigsten Rollen zu. Sie müssen am meisten lernen und sind einer der Erfolgsfaktoren, die wir im Fokus haben. Wir helfen, dass die Führungskräfte Verantwortung annehmen können.
Die Mitarbeiter mitnehmen
Die Unternehmenskultur bildet einschließlich des Führungsverhaltens und einer entsprechende Mitarbeiterbeteiligung die innere stabilisierende Säule. So stellen wir sicher, dass das Neue auch seine Wirkung entfalten kann. Wir schaffen Gelegenheiten, dass alle Mitarbeitern sich aktiv einzubringen können.
Entwicklung ist ein lebendiger, kein linearer mechanischer Prozess
Ein klares Projektkonzept und Projektorganisation sind das eine. Doch ein Entwicklungsprozess kann nicht nacheinander ausgeführt werden. Im Gegenteil, alle Phasen finden einander überlappend statt, eher wie ein Tanz. Wir sind Ihr „Tanzlehrer“.

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